Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckermann, Torsten; Herrmann, Maik; Heinzel, Friederike; Lipowsky, Frank; Schoreit, Edgar
TitelSind leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler auch beliebter?
Zum Zusammenhang von Peer-Status, Leistung und Selbstkonzept im Deutschunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 34-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fremdeinschätzung; Selbstkonzept; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Schulnote; Peer Group; Deutschunterricht; Regressionsanalyse; Anerkennung; Status; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen
AbstractIn diesem Beitrag wird zum einen der Zusammenhang zwischen der fachlichen Leistung, dem Peer-Status und dem fachspezifischen Selbstkonzept untersucht. Zum anderen wird betrachtet, inwiefern die durch die Mitschülerinnen und Mitschüler wahrgenommenen und fremdeingeschätzte Leistung mit dem Peer-Status und dem fachlichen Selbstkonzept korreliert. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Leistungsrückmeldung durch die Lehrkraft als auch die Fremdeinschätzung durch die Kinder den Peer-Status und das Selbstkonzept vorhersagen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die schulisch initiierte Leistungshierarchie unter den Peers eine Fortführung findet, indem Leistung als soziales Ordnungsprinzip herangezogen wird. (DIPF/Orig.).

This paper analyses, on the one hand, the relationship between the school achievement of primary school students, their peer status and the domain-specific self-concept. On the other hand, we investigate whether or not the perceived peer perception of school success correlates with peer status and the domain-specific self-concept. The findings indicate that feedback by teachers on school achievement as well as the peer perception can predict the peer status and domain-specific self-concept. These results suggest that the school-initiated hierarchy of achievements is taken up by the peers insofar as achievement is taken up as a principle of social classification. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: