Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDinkelaker, Jörg
TitelAufmerksamkeitsbewegungen.
Zur Prozessierung der Teilnahme in Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Paralleltitel: Shifts of attention - on processing of attendance in adult classrooms.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 3, S. 377-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0136-5
SchlagwörterBeobachtung; Forschung; Aufmerksamkeit; Interaktion; Beispiel; Videoaufzeichnung; Teilnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Begriff der Teilnahme an Kursen entworfen, der nicht wie üblich auf dessen institutionell markierte Ereignisdimension abhebt, vielmehr wird dessen interaktive Prozessdimension betont. Aus diesem Blickwinkel interessieren am Erwachsenenbildungsgeschehen weniger die Formen des pädagogischen Handelns und auch nicht die Formen der Lehr-Lern-Interaktion, sondern im Zentrum der Beobachtung steht der Vollzug der Teilnahme, und damit deren Ausgestaltung im Kursverlauf durch die am Kurs teilnehmenden Personen. In Auseinandersetzung mit Forschungen zum Klassenmanagement werden wahrnehmbare Wechsel der Aufmerksamkeitsausrichtung als konstitutive Momente dieses Teilnahmegeschehens begründet. Anhand einer auf Video mitgeschnittenen Kursszene wird exemplarisch gezeigt, in welcher Weise der jeweils raum-zeitlich-körperlich spezifisch situierte Prozess des Teilnehmens als eine Verschränkung der Aufmerksamkeitsbewegungen der jeweiligen Teilnehmenden mit den Aufmerksamkeitsbewegungen aller anderer Kursbeteiligten empirisch rekonstruiert werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Annahme, dass die in Kursen realisierten individuellen Lern- und Aneignungsprozesse nur vor dem Hintergrund dieses sozialen Konstitutionsgeschehens angemessen verstanden und erklärt werden können. (DIPF/Orig.).

In this paper, we will develop a way of understanding attendance of courses, which is not in the usual manner based on the institutionally marked dimension of incident, but instead emphasizes the interactive dimension of process. From this perspective, the processes of adult education are less focused on the forms of pedagogic action or teaching-learning interaction. We rather observe the performance of participation and its shaping by the course participants during the course process. In a critical reception of research on classroom management, perceivable shifts of attention will be argued to be constitutive moments in the process of attendance. On the basis of one course scene, we will show the way in which a process of participation - corporeal specified in space and time - can be empirically reconstructed as an arrangement of mutually entangled shifts of attention between the individual participants. This lesson is based on the assumption that individual learning and acquisition processes during a course lesson can only be appropriately understood and explained in the light of these social dynamics of attention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: