Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Was nützen internationale Leistungsvergleichsstudien? Eine kritische Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 9, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Testauswertung; Bildungspolitik; Deutschland; Kritik; Lehrerfortbildung; Schüler; Steuerung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Datenanalyse; Testauswertung; Unterrichtsprozess; Leistungsbeurteilung; Wirkung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsprozess; Datenanalyse; Steuerung; Internationaler Vergleich; Kritik; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt nach der Wirksamkeit von zentralen Tests, standardisierter Kompetenzmessung und Lernstandserhebungen zur Qualitätsentwicklung von Schulen. Der Autor bilanziert die Möglichkeiten und Grenzen internationaler Leistungsvergleichsstudien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |