Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübinger, Berno |
---|---|
Titel | Sportspiele unterrichten - Leistung bewerten. Dargestellt am Beispiel der Zielschussspiele. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 3, S. 76-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kind; Spielform; Leistungsbeurteilung; Übungsform; Bildreihe; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Konzeption; Ziel |
Abstract | Der Unterricht von Sportspielen in der Schule unterscheidet sich elementar von einer Sportspielvermittlung in anderen Gemeinschaften. Die Einmaligkeit ergibt sich nicht nur aus einer Schulpflicht für alle Kinder, sondern auch aus der Dienstpflicht der Lehrkräfte, die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler pädagogisch begründet zu bewerten. Auf der Grundlage seines pädagogischen Sportspielkonzepts entfaltet der Autor allgemeine Bewertungskriterien am Beispiel der Zielschussspiele. Im Mittelpunkt stehen das Beobachten und Bewerten von Lernprozessen zur Handlungskompetenz im Spielen und im Miteinander. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |