Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagenauer-Ringer, Trude
TitelSportlich cool tanzen. Getanzte Bodenelemente aus dem Jazzdance oder Hip-Hop können richtig anstrengend sein. Das ist für "Nichttänzer" eine ganz neue Erfahrung.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 1, S. 34-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Anfangsunterricht; Bildreihe; Hip-Hop; Jazz-Dance; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Gestaltung
AbstractVerf. zeigt anhand seines Erfahrungsberichts im schulischen Sportunterricht auf, wie SchülerInnen der Sekundarstufe 1 und 2 tänzerische Bewegungsfolgen des Hip Hop und des Jazzdance mit Partner als Bodenelemente zu aktuellen Musiktiteln selbständig erarbeiten und effektvoll gestalten können. Sie beginnen mit spielähnlichen Bewegungsanweisungen, gefolgt von einer Phase mit Kräftigungs- und Dehnübungen. Die anschließenden Übergänge ("level transitions") aus dem Stand in bodennahe Übungsformen, für "Nichttänzer" eine echte Herausforderung, dienen auch der Kraftausdauer und den koordinativen Fähigkeiten. Am Ende sollen die erarbeiteten "Kurzchoreographien" auf einer Tanzfläche der Klasse präsentiert werden. Ein Anhang zeigt in Form einer Bildreihe die Schritte der einzelnen Bewegungsfolgen auf. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: