Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelGuter Sportunterricht - Merkmale und Beispiele.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 2, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBildungssystem; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Qualität; Situationsanalyse
AbstractIn Zusammenhang mit der Frage nach einem "guten Sportunterricht" fallen die Antworten oft ganz unterschiedlich aus: sie reichen von spontanen subjektiven Einschätzungen über "reflektive Rezepte" bis hin zum Sportlehrerverhalten und der "kollegialen Vorstellung" eines "guten Sportunterrichts". Nach Meinung von Verf. ist ein "guter Sportunterricht" durch folgende zentrale Merkmale gekennzeichnet: 1. "Strukturqualität/Inputmerkmale"; 2. "Prozessqualität / Verlaufsmerkmale"; 3. "Produktqualität/Outputmerkmale". Verf. ordnet dabei jeder Qualitätsdimension vier weitere unterschiedliche Merkmale zu, welche durch empirische Untersuchungsergebnisse, fachdidaktische Überlegungen und durch persönliche Unterrichtserfahrungen gestützt werden. Alle Merkmale, die im folgendem beschrieben werden, sollen verdeutlichen, was Unterrichtsqualität im Schulsport wirklich ausmacht. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: