Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAust, Kirsten; Watermann, Rainer; Grube, Dietmar
TitelSelbstkonzeptentwicklung und der Einfluss von Zielorientierungen nach dem Übergang in die weiterführende Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 2, S. 95-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000008
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Sekundarschule; Sekundarbereich; Schüler; Fähigkeitsgruppierung; Begabung; Ausbildung; Merkmal; Zielorientierung; Student
AbstractIn einer Längsschnittstudie mit 238 gymnasialempfohlenen Fünftklässlern wird untersucht, wie sich das Fähigkeitsselbstkonzept im ersten Halbjahr nach dem Übergang von der Grundschule in ein Gymnasium und eine Integrierte Gesamtschule entwickelt. Fünf analysierte Messzeitpunkte lagen jeweils nur wenige Wochen auseinander. Auf der Basis eines quadratischen Wachstumskurvenmodells zeigten sich keine Veränderungen im Selbstkonzept im Mittel, allerdings unterschieden sich die Schüler bedeutsam in ihren individuellen Etwicklungsverläufen. Weiterhin wurden Effekte der Leistungsgruppierung sowie unterschiedlicher Zielorientierungen auf den Verlauf der Selbstkonzeptentwicklung untersucht. Bereits nach wenigen Wochen zeigte sich ein im Vergleich zur Gesamtschule negativer Entwicklungsverlauf des Fähigkeitsselbstkonzepts im Gymnasium. Zu Beginn des Untersuchungszeitraums gingen sowohl die Lernzielorientierung als auch (auf dem Gymnasium) die Annäherungsleistungszielorientierung mit einem positiven Selbstkonzept einher. In der Gesamtschule zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Vermeidungsleistungszielorientierung und der Selbstkonzeptentwicklung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: