Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanner, Irmgard |
---|---|
Titel | Mit Blended Learning zur Lernerzentriertheit. Blended Learning in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2010) 42, S. 36-40 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 2; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Individualisierung; Lernerorientierung; Unterrichtsorganisation; Deutsch als Fremdsprache; Blended Learning; Erfahrungsbericht |
Abstract | Wie kann die grundständige Lehrerausbildung in sehr knapp bemessener Zeit sprachenspezifische Inhalte vermitteln und dabei alle Studierenden jeweils gezielt dort "abholen", wo sie sich mit ihrem individuellen Wissen und ihrem Sprachstand befinden? Diese Frage stellten sich die Lehrkräfte am King's College London, wo im Rahmen der einjährigen Lehrerausbildung für Sekundarschulen (PGCE) ein Seminar unter dem Titel "Pädagogische Grammatik und weitere sprachspezifische Themen" zu ausgewählten Bereichen der Didaktik des Französischen, des Spanischen und des Deutschen als Fremdsprache stattfand. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/1 |