Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiedermair, Simone
Titel"... wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden". Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 1, S. 31-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKultur; Fremdheit; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Kultur; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Fremdheit
AbstractAusgehend von dem Zitat von Herta Müller "... wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden" werden die verschiedenen Dimensionen von Fremdheit diskutiert, unter denen literarische Texte in der Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache relevant werden: als Texte über die Fremde, d.h. im Hinblick auf ihr Thematisieren kultureller Fremdheit, als Texte von Fremden, d.h. im Hinblick auf den kulturellen Hintergrund ihrer Autorinnen und Autoren, und als fremde Texte, d.h. im Hinblick auf ihre Wirkung auf die Lesenden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: