Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKampmann, Wolf; Wagner, Sebastian
TitelLeaning towards Escapism. The Parlotones und die Rockszene Südafrikas. Der Song "Pointing Fingers" - Ein schüleraktivierender Zugang zu "Youth culture and identity in South Africa" - Kommentar.
QuelleIn: Praxis Englisch, 4 (2010) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterKultur; Identität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtsstunde; Hörverständnis; Englischunterricht; Landeskunde; Lied; Rockmusik; Jugendlicher; Südafrika (Staat)
AbstractSüdafrika ist alles andere als eine musikalische Großmacht. Das könnte sich aber bald ändern, denn mit einer Band wie den Parlotones wird südafrikanischer Pop auch hierzulande bald zur Normalität gehören. Deren Song "Pointing Fingers" greift einen Teilaspekt des Themas "South Africa" auf, der der Interessenlage von Schülern der neunten Klasse entspricht. Das Stück bezieht sich auf gesellschaftliche Begebenheiten Südafrikas, ohne sich musikalisch all zu sehr von europäischen und amerikanischen Vorbildern zu entfernen. Damit kann eine schülerorientierte und aktivierende Auseinandersetzung mit landeskundlichen Themen vorbereitet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: