Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hohwiller, Peter |
---|---|
Titel | Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 7 (2010) 2, S. 16 |
Beigaben | Webografie |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Pubertät; Englischunterricht; Gruppenarbeit; Lektüre; Lernen; Pubertät; Roman; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Science-Fiction; Textarbeit; Englischunterricht; Science-Fiction |
Abstract | Irgendwann begegnen die meisten Oberstufenschüler/-innen im Fach Englisch dem Thema "Dystopie oder Utopie": ob bei der Behandlung von Science Fiction oder in einer Diskussion um Gentechnik. Kazuo Ishiguros Roman "Never Let Me Go" handelt von tödlichen wissenschaftlichen Experimenten und Organspenden und spielt zu einem Drittel in einer Internatsschule. Außerdem beleuchtet der Roman Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, Schule und Bildung, und er stellt die Frage nach dem Sinn und Nutzen von Kunst und Kreativität. Ferner bietet er mit der heranwachsenden Erzählerin Kathy ein großes Identifikationspotenzial für die Lernenden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/1 |