Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHohwiller, Peter
TitelNever Let Me Go. Dystopie oder Utopie.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 7 (2010) 2, S. 16Verfügbarkeit 
BeigabenWebografie
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4065
SchlagwörterIdentitätsbildung; Pubertät; Englischunterricht; Gruppenarbeit; Lektüre; Lernen; Pubertät; Roman; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Science-Fiction; Textarbeit; Englischunterricht; Science-Fiction
AbstractIrgendwann begegnen die meisten Oberstufenschüler/-innen im Fach Englisch dem Thema "Dystopie oder Utopie": ob bei der Behandlung von Science Fiction oder in einer Diskussion um Gentechnik. Kazuo Ishiguros Roman "Never Let Me Go" handelt von tödlichen wissenschaftlichen Experimenten und Organspenden und spielt zu einem Drittel in einer Internatsschule. Außerdem beleuchtet der Roman Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, Schule und Bildung, und er stellt die Frage nach dem Sinn und Nutzen von Kunst und Kreativität. Ferner bietet er mit der heranwachsenden Erzählerin Kathy ein großes Identifikationspotenzial für die Lernenden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: