Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCharbonneau, Dominique
TitelLa tradition académique allemande confrontée à l'exercice académique du cours de littérature française en France.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 1, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Anmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Frankreich
Abstract"Faire de la littérature" gleich "Literatur behandeln"? Ausgehend vom Beispiel des universitären Literaturunterrichts in Frankreich und dessen Wahrnehmung durch deutsche Erasmus-Studierende zeigt die Autorin, wie Lehr- und Lernkulturen von der jeweiligen Ausgangs- und Herkunftskultur abhängig sind. Sie belegt, wie diese internalisierten Muster prägend wirken und zu Akzeptanz oder Ablehnung der "anderen" Kultur führen können und wie Studierende sich als "Fremde" erleben. Der Beitrag basiert auf einer empirischen Studie zum Thema interkulturelles Lernen und lässt die Studierenden zu Wort kommen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: