Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Visser, Elke; Hössle, Corinna |
---|---|
Titel | Bewerten bewerten. Diagnoseaufgaben für die Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 5, S. 286-291 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnose; Schuljahr 11; Biologieunterricht; Moralische Erkenntnis; Moralisches Urteil; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs über bioethische Fragen setzt eine Bewertungskompetenz voraus, die zu entwickeln und zu fördern Aufgabe des Biologieunterrichts ist. Wenn aber die Bewertungskompetenz gefördert werden soll, muss sie auch diagnostiziert werden (FISCHER et al., 2003). Für dieses Anliegen wurden im Rahmen eines Forschungsvorhabens Diagnoseaufgaben für die schriftliche Bearbeitung z. B. in Klassenarbeiten entwickelt, die dem Anspruch und Inhalt nach ab dem Ende der Sekundarstufe I einsetzbar sind. Anhand einiger Beispielaufgaben wird im Folgenden für ausgewählte Teilkompetenzen nach REITSCHERT, LANGLET, HÖSSLE, MITTELSTEN SCHEID & SCHLÜTER (2007) gezeigt, dass die Bewertungskompetenz der Diagnose und damit der Leistungsbewertung zugänglich ist. Die vorgestellten Aufgaben wurden in mehreren elften Klassen geprüft (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |