Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emden, Markus; Hübinger, Regina; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung der Kompetenzförderung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 5, S. 279-286 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Erkenntnisprozess; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Arbeitsweise; Deutschland |
Abstract | Für die Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer stellt der fächerübergreifende Unterricht vor dem Hintergrund einer gezielten Förderung von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern eine besondere Herausforderung dar. In den hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht wird an verschiedenen Unterrichtsbeispielen gezeigt, wie der Kompetenzerwerb bei Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gezielt gefördert werden kann. Die ausgewählten Beispiele beziehen sich auf das Experimentieren auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |