Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duchêne, Alexandre; Hofstetter, Daniel |
---|---|
Titel | Für eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt". Zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 10, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogischer Trend; Lehrerbildung; Curriculum; Inklusion; Ausbildung; Sonderpädagogik; Heterogenität |
Abstract | Für die Pädagogik stellt sich die Frage, an welchen Leitlinien sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Vielfalt in den Schulzimmern orientieren können. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schweiz) haben wir für die Grundausbildung eine "Kritische Pädagogik der Vielfalt" konzipiert. Dabei handelt es sich um eine sozialtheoretisch gestützte Pädagogik der Vielfalt, die bewusst das Verständnis von sozialen Kräften und Prozessen in ihr Denken und Handeln einbezieht. Das Curriculum ist in drei Etappen gegliedert. In der ersten Etappe entwickeln wir mit den Studierenden ein Verständnis für die Entstehung von sozialen Ungleichheiten. Darauf aufbauend erarbeiten wir in einer zweiten Etappe ein Verständnis für die Wirkungen von sozialen Kräften im schulischen Kontext. In einer dritten Etappe geht es darum, pädagogische Sequenzen zu gestalten, die es erlauben, mit Schülerinnen und Schülern die sozialen Prozesse der Inklusion und Exklusion zu thematisieren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |