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Autor/inGoldbach, Arnim
TitelDoppisches Rechnungs- und Haushaltswesen für Kommunen in Deutschland - neue fachliche sowie didaktische und curriculare Anforderungen an den Unterricht in verwaltungsbezogenen Berufen und Schulformen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 1/2, S. 28-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLerninhalt; Rechnungswesen; Verwaltungsberuf
AbstractVeränderungen im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen führen zu veränderten Anforderungen an den Unterricht in Verwaltungsberufen und erfordern moderne didaktische Konzepte. In Teil 1 des Beitrags werden die fachlichen Grundlagen des neuen doppischen Haushalts- und Rechnungswesens vorgestellt und herausgearbeitet, welche fachlichen Anforderungen didaktisch wie umgesetzt werden können bzw. sollten. Teil 2 des Beitrags (Heft 3/2010) stellt die didaktische Grundkonzeption für die "Kommunale doppelte Buchführung" vor, um darauf aufbauend curriculare Konsequenenzen in Form eines grundlegenden Lehrplanmodells aufzuzeigen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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