Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stepancik, Evelyn |
---|---|
Titel | Voneinander lernen. Wikis im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Schüler; Kooperatives Lernen; Soziale Software; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Wettbewerb; Kooperation; Projektbericht; Jugendlicher; Wissenschaftler; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Online-Enzyklopädie Wikipedia kennt jeder, und sie hat das Lexikon als Nachschlagewerk vielerorts verdrängt. Dass die Wiki-Technologie jedoch für jedermann zur Verfügung steht und also auch im Unterricht genutzt werden kann, ist weit weniger bekannt. Welche Lernchancen stecken darin? Was muss man beachten, wenn man Wikis im Unterricht einsetzt? Die Autorin stellt die Anwendungsmöglichkeiten von frei verfügbarer Wiki-Software im Unterricht dar und hebt dabei hervor, dass sich dieses Instrument besonders für schul- und lerngruppenübergreifende Arbeit eignet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |