Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Ohne persönliche Zuwendung verkommt Pädagogik zur Technik. Die Pauschalkritik an der Reformpädagogik geht fehl. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Evaluation; Beeinflussung; Selbstbestimmung; Kind; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Freie Schule; Privatschule; Internat; Individualisierung; Demokratisierung; Sexueller Missbrauch; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Der Autor sieht die Bedeutung reformpädagogischer Impulse für die Staatsschule. So heterogen die Strömungen sind, die unter dem Etikett 'Reformpädagogik' zusammenfasst werden: Sind nicht im Blick auf die Wertschätzung von Individualisierung und persönlicher Zuwendung, von Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Demokratisierung von ihnen wichtige Anregungen ausgegangen?" Der Autor stellt fest, dass die reformpädagogischen Traditionen vor hundert Jahren nötig waren und es auch heute noch sind, allerdings nur dann wenn sie sich mit den eigenen Wurzeln kritischer auseinandersetzen. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |