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Autor/inWaldow, Florian
TitelDer Traum vom "skandinavisch schlau Werden".
Drei Thesen zur Rolle Finnlands als Projektionsfläche in der gegenwärtigen Bildungsdebatte.
Paralleltitel: The dream of "becoming clever the scandinavian way" - three propositions on Finland's role as projection surface in the present debate on education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 4, S. 497-511Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71562
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Leistungsdruck; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Diskurs; Finnland; Utopie; Bildungssystem; Skandinavien; Bildungssystem; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Schulerfolg; Individualisierung; Leistungsdruck; Vergleich; Schulsystem; Schulkultur; Schulerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Utopie; Internationaler Vergleich; Diskurs; Deutschland; Finnland; Skandinavien
AbstractReferenzen auf die Bildungssysteme der nordischen Länder, in letzter Zeit insbesondere Finnlands, sind in der bildungspolitischen Debatte in Deutschland fast allgegenwärtig. Der Beitrag diskutiert Charakter und Funktionen dieser Referenz und stellt hierzu drei Thesen vor: 1.) Finnland dient in der deutschen Debatte als Projektionsfläche für - unterschiedliche, teilweise geradezu gegensätzliche - Vorstellungen der 'guten Schule'. 2.) Das projizierte Bild hat zum Teil den Charakter einer (nicht realistischen) Utopie. 3.) Finnland ist als Vorbild bzw. positive Referenz für außerordentlich breite Koalitionen von bildungspolitischen Akteuren attraktiv. (DIPF/Orig.).

References to the educational systems of the Nordic countries, in recent times especially to Finland, are almost ubiquitous in the German debate on education policy. The article investigates the character and the functions of these references and discusses three propositions: 1.) In the German debate, Finland serves as projection surface for - different, sometimes even conflicting - conceptions of the "good school". 2.) The image that is projected is partly utopian, i.e. not realistic. 3.) Referring to Finland as a model is an attractive strategy used by exceptionally large coalitions of agents in educational policy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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