Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Gerhard
TitelDie Bedingungen von Bildung stärken.
Pädagogisch-anthropologische Überlegungen zur Resilienzforschung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 1, S. 15-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Pädagogische Anthropologie; Forschung; Resilienz; Selbstverantwortung; Bildungssystem; Schule; Individualisierung; Bedingung; Individuum; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractFolgende Themen werden angesprochen: Zeitdiagnostisch (makrosoziale Verunsicherung und Freisetzung des Individuums); Schule in der Nach-Pisa-Zeit; Die Bedingungen von Bildung stärken (zum Ansatz, Perspektivwechsel von den Defiziten zu den Stärken); Systematisierung; zentrale Schutzfaktoren beim Aufbau von Resilienz (Stabile Zuwendung - Bindungssicherheit - erkunden von "Welt", Ausweitung auf die Schule); Faktor "Partizipation". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: