Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ucar, Bülent |
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Titel | Islamische Religionspädagogik und Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Organisatorische Rahmenbedingungen und didaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1, S. 17-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lerninhalt; Religionsunterricht; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Fallbeispiel; Organisation; Praxisbezug; Struktur; Deutschland |
Abstract | Aus der Perspektive der Islamwissenschaft und der Religionspädagogik befasst sich [der Autor], Inhaber des Lehrstuhls für Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück, mit Stand und Perspektiven der islamischen Religionspädagogik in Deutschland. Die seit einiger Zeit an verschiedenen Hochschulstandorten institutionalisierten Studiengänge zur Ausbildung von Lehrern für den islamischen Religionsunterricht (Münster, Osnabrück, Frankfurt) werden vorgestellt und evaluiert. Aufgabe dieser Lehrstühle ist es, eine moderne, authentische islamische Religionspädagogik für muslimische Kinder und Jugendliche in der säkularen Gesellschaft zu entwickeln. Intensiv werden die Leitgedanken und Hauptziele einer solchen Religionspädagogik diskutiert und die Herausforderungen für die Zukunft herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |