Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Veränderte Blicke auf den Raum. Geographiedidaktik und Informations- und Kommunikationsmedien. Schlaglichter auf neue Herausforderungen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 77, S. 22-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Didaktische Reduktion; Unterrichtsbeispiel; Computer; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Orientierung; Digitalisierung; Visualisieren; Raumvorstellung; Simulation; Internet |
Abstract | Ausgehend von der zentralen Fachkompetenz "Räumliche Orientierung" und der besonderen Bedeutung, die Medien zur Veranschaulichung des Unterrichts im Fach Geographie schon immer gespielt haben, geht der Autor näher darauf ein, wie die Fachinhalte und Methoden des Fachs an die zunehmende Bedeutung der digitalen Medien, die eine Veränderung der menschlichen Raumwahrnehmung bewirkt haben, angepasst werden können. Neue Möglichkeiten der Raumdarstellung und Navigation sprechen für einen verstärkten Einsatz entsprechender komplexer Computeranwendungen, der allerdings eingebettet sein muss in ein schülergerechtes und didaktisch reduziertes Unterrichtskonzept. Anhand dreier Unterrichtsbeispiele wird aufgezeigt, wie eine konkrete Umsetzung aussehen kann. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |