Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borg-Laufs, Michael; Fengler, Janne; Krus, Astrid |
---|---|
Titel | Wie lässt sich Lernentwicklung unterstützen. Lernen und ressourcenorientierter Unterricht aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bindung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Erfolg; Kognitive Entwicklung; Langzeitgedächtnis; Lernpsychologie; Misserfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwertgefühl; Verstehen; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] wird Lernen aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie vorgestellt. Dabei geht es um Fragen der schulischen Rahmenbedingungen sowie um Bedingungen für Verhaltens-, Einstellungs- und Gefühlsänderungen. Typisch für die Perspektive der Entwicklungspsychologie ist, dass [hier erfahren wird], wie Lernen in der Interaktion mit Reifungsprozessen und Angeboten der Umwelt gestaltet wird. Was also weiß die Entwicklungspsychologie über lernförderliche Entwicklungsbedingungen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |