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Autor/inVolkwein, Karin
TitelBasiskompetenz Deutsch.
Sprachförderung als Aufgabe der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBielefeld; Deutschland; Deutschunterricht; Lesen; Nordrhein-Westfalen; Wissenschaftliches Arbeiten; Sprachkompetenz; Schreiben; Textanalyse; Leseförderung; Sprachförderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe II; Oberstufenkolleg; Lernvoraussetzungen; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Textanalyse; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Wissenschaftliches Arbeiten; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWer die Schule nach der 10. Klasse mit einer Gymnasialqualifikation verlässt, sollte in der Lage sein, anspruchsvolle Texte zu lesen und sprachlich korrekt zu schreiben. In der Praxis zeigt sich jedoch täglich: Das ist ein frommer Wunsch. Sprachliche Defizite schlagen in allen Fächern durch. Was können Schulen tun, um dieses Problem aufzugreifen? Der Beitrag zeigt, wie differenzierte, aufeinander abgestimmte Fördermaßnahmen individuelle Lernchancen eröffnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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