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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScholz, Ingvelde; Zimmermann, Henning
TitelViele Wege führen zur Sprachkompetenz.
Differenzierter und interkultureller Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildergeschichte; Baden-Württemberg; Curriculum; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Schuljahr 10; Sprachkompetenz; Bildergeschichte; Förderung; Lerngruppe; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 10; Gymnasium; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWir eignen uns die Welt sprachlich an, später wachsen wir in die Lese- und Schreibkultur hinein. Die erste Fremdsprache gleicht einer dritten Dimension: die Welt kann auch ganz anders aussehen! Weitere Sprachen eröffnen den Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Das Gymnasium ist der traditionelle Ort einer differenzierten mehrsprachigen Kultur. Gymnasien haben aber heute keineswegs mehr eine elitäre Klientel, sondern vielmehr eine höchst heterogene. Wie kann ein modernes Gymnasium seinem traditionellen Auftrag gerecht werden und zugleich den unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern? "Die Antwort auf Vielfalt ist Vielfalt", sagen die Autoren. Am Beispiel des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach zeigen sie, wie diese Vielfalt realisiert und methodisch gesichert werden kann: auf der Ebene des Fachunterrichts und des Schulcurriculums. Den Reichtum der kulturellen und sprachlichen Vielfalt können Jugendliche so am eigenen Leibe erleben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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