Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
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Titel | Zur Sprache bringen. Sprachkompetenz fördern heißt anders unterrichten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Förderung; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Sprachkompetenz; Textverständnis; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Lesen; Muttersprache; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Traditionelle Sprachdidaktik ist darauf gerichtet, "die" Wirklichkeit sprachlich angemessen zu erfassen. Was aber, wenn "die" Wirklichkeit erst von der Sprache erzeugt wird, Menschen also im Maß ihrer Sprachverschiedenheit buchstäblich in verschiedenen Welten leben? Es scheint, als sei diese Erkenntnis in unseren Schulen noch nicht wirklich angekommen. Die Förderung von Sprachkompetenz wird zur drängenden didaktischen Herausforderung in allen Fächern und Schularten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |