Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelZur Sprache bringen.
Sprachkompetenz fördern heißt anders unterrichten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 6, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFörderung; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Sprachkompetenz; Textverständnis; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Lesen; Muttersprache; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutschland
AbstractTraditionelle Sprachdidaktik ist darauf gerichtet, "die" Wirklichkeit sprachlich angemessen zu erfassen. Was aber, wenn "die" Wirklichkeit erst von der Sprache erzeugt wird, Menschen also im Maß ihrer Sprachverschiedenheit buchstäblich in verschiedenen Welten leben? Es scheint, als sei diese Erkenntnis in unseren Schulen noch nicht wirklich angekommen. Die Förderung von Sprachkompetenz wird zur drängenden didaktischen Herausforderung in allen Fächern und Schularten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: