Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Runesson, Ulla |
---|---|
Titel | Verstehen, wie Schüler etwas lernen. Das Verständnis der Variationstheorie und Phänomenographie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Erfahrungslernen; Experiment; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | [In dem Beitrag] wird ein in Deutschland noch kaum bekanntes Modell des Lernens vorgestellt: die Variationstheorie des Lernens. Dieses Modell setzt sich damit auseinander, was Schüler zum Lernen bringt. Konkret: Wie sehen Lernprozesse aus Schülersicht aus? Wie schaffen sich Schüler eigene Lernräume? Wie kommt es in Lernprozessen zu Vorstellungen und Verstehen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |