Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
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Titel | Heterogene Gruppen unterrichten. Strategien zur systematischen Lernförderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Förderung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Partnerarbeit; Heterogenität; Portfolio; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Wie lässt sich systematische Lernförderung in heterogenen Lerngruppen so gestalten, dass die Lehrenden nicht überfordert werden? Die These des Beitrags ist: Wer die Förderung jedes einzelnen Schülers in die Hand nimmt, der kann schnell an seine Grenzen kommen. Der Autor kritisiert lehrerzentrierte Förderarbeit und stellt ein Konzept sowie Instrumente einer indirekten Förderarbeit vor. Die Besonderheit der indirekten Förderarbeit ist, dass die Lehrenden nicht mehr für jedes einzelne Kind allein verantwortlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |