Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöcker, Marion
TitelAuf einem guten Weg zur Gemeinschaftsschule.
Die Trennung der Schüler überwinden - mit Heterogenität umgehen lernen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBerlin; Deutschland; Gesamtschule; Schulversuch; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Schulklasse; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Team-Kleingruppen-Modell; Heterogenität; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulklasse; Gesamtschule; Lernkultur; Leistungsdifferenzierung; Lernmethode; Team-Kleingruppen-Modell; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland
AbstractAuch Gesamtschulen trennen in vielen Fällen die Schüler in Niveaukurse. Dieses System einer inneren Differenzierung führt nicht selten zu Unzufriedenheit, weil es dem Anspruch an einen produktiven Umgang mit Heterogenität nicht gerecht wird. Berlin hat nun ernst gemacht mit dem Gedanken einer Schule, in der es keine Trennung in verschiedene Niveaukurse mehr gibt, in der die Heterogenität der Schüler der Normalfall jeder Lerngruppe ist. Das Angebot dieser pädagogischen Herausforderung heißt Gemeinschaftsschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: