Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Annette |
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Titel | Wir wollen eine gute Primarschule werden. Die Trennung nach Klasse vier vermeiden - die Chancen eines längeren und anderen gemeinsamen Lernens nutzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Hamburg; Kooperation; Lehrerfortbildung; Qualität; Schüler; Schulreform; Offener Unterricht; Schulreform; Stadtteilarbeit; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Primarbereich; Hospitation; Lehrerfortbildung; Schüler; Multikulturalität; Kooperatives Lernen; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Stadtteilarbeit; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Ein Kompromiss der schwarz-grünen Koalition in Hamburg ist die sechsjährige Primarschule (Beginn 2010/11). Im Anschluss daran gibt es die Wahl zwischen einer siebenstufigen Stadtteilschule und einem sechsstufigen Gymnasium. Was bewegt eine Grund-, Haupt- und Realschule, diese Strukturveränderung schon vor dem offiziellen Start als Herausforderung zu nutzen? Warum ist diese äußere Veränderung eine gute Voraussetzung für pädagogische Entwicklungen?" Die Autorin gibt Antworten auf diese Fragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |