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Autor/inBlum, Matthias
Titel"Erziehung nach Auschwitz" zwischen pädagogischer Leitkategorie und inhaltsloser Chiffre.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 2, S. 129-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Antisemitismus; Diskurs; Erziehung; Nationalsozialismus; Pädagogik; Schule; Unterricht; Erziehungsziel; Schule; Unterricht; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Diskurs; Adorno, Theodor W.; Auschwitz
Abstract"Die Wendung 'Erziehung nach Auschwitz' wurde von Theodor W. Adorno im Rahmen seines gleichnamigen Vortrages am 18. April 1966 im Hessischen Rundfunk in die öffentliche Diskussion eingeführt. Seitdem hat sie in der Pädagogik eine beispiellose Rezeptionsgeschichte erfahren". Der Autor thematisiert die Reflexions- und Vermittlungsdiskurse um eine Erziehung nach und über Auschwitz. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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