Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mchitarjan, Irina |
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Titel | Forschung zur deutschsprachigen pädagogischen Emigration: Bestandsaufnahme und Vorschläge für eine interdisziplinäre theoretische Analyse. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 2, S. 113-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Rezeption; Schule; Exil; Nationalsozialismus; Pädagoge; Forschungsstand; Emigration; Nachkriegszeit; Analyse; Theorie; Deutschland; Deutschland (1945-1949) |
Abstract | In diesem Beitrag werden... Vorschläge für eine theoretische Analyse des Phänomens "Pädagogische Emigration" formuliert und begründet. Dies geschieht in der Überzeugung, dass erst die Analyse historischer Einzelfälle im Lichte allgemeiner theoretischer Erklärungsmodelle die über sie vorliegenden Erkenntnisse für das Verständnis vergleichbarer sozialer Prozesse der Gegenwart nutzbar macht. Im ersten Teil des Beitrags wird kurz der zeitliche Verlauf der Forschung zur deutschsprachigen pädagogischen Emigration beschrieben. Im zweiten Teil werden zentrale Befunde dieser Forschung zusammengefasst. Im dritten Teil werden dann auf dieser Grundlage Vorschläge für eine interdisziplinäre theoretische Analyse der vorliegenden Forschungsergebnisse formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |