Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMchitarjan, Irina
TitelForschung zur deutschsprachigen pädagogischen Emigration: Bestandsaufnahme und Vorschläge für eine interdisziplinäre theoretische Analyse.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 2, S. 113-128Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Rezeption; Schule; Exil; Nationalsozialismus; Pädagoge; Forschungsstand; Emigration; Nachkriegszeit; Analyse; Theorie; Deutschland; Deutschland (1945-1949)
AbstractIn diesem Beitrag werden... Vorschläge für eine theoretische Analyse des Phänomens "Pädagogische Emigration" formuliert und begründet. Dies geschieht in der Überzeugung, dass erst die Analyse historischer Einzelfälle im Lichte allgemeiner theoretischer Erklärungsmodelle die über sie vorliegenden Erkenntnisse für das Verständnis vergleichbarer sozialer Prozesse der Gegenwart nutzbar macht. Im ersten Teil des Beitrags wird kurz der zeitliche Verlauf der Forschung zur deutschsprachigen pädagogischen Emigration beschrieben. Im zweiten Teil werden zentrale Befunde dieser Forschung zusammengefasst. Im dritten Teil werden dann auf dieser Grundlage Vorschläge für eine interdisziplinäre theoretische Analyse der vorliegenden Forschungsergebnisse formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: