Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marek, Jürgen |
---|---|
Titel | Leben, was man lernt. Schule als Modell für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Raumgestaltung; Gymnasium; Lernort; Energie; Umweltschutz; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Erfahrungsbericht; Zertifizierung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Autor hinterfragt, wie Schule ökologisches Handeln im Alltag erlebbar machen kann. Dabei werden folgende Fragen aufgeworfen: "(1) Was kann der Einzelne tun, damit die... ungerechte Verteilung von Ressourcenverbrauch und Lebenschancen auf diesem Planeten fairer wird? (2) Wie können die Erwachsenen und die Heranwachsenden gemeinsam Wege finden, das aus dem Schulalltag erworbene Wissen auch [praktisch umzusetzen]?" Der Beitrag basiert auf den Erfahrungen eines Hamburger Gymnasiums. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |