Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Norbert
TitelLesen und Vorlesen.
Basale Lesefähigkeiten gezielt fördern - Lesegewohnheiten entwickeln - literarische Kompetenzen ermöglichen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Literarischer Text; Vorlesen; Leseförderung; Lesekompetenz; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Vorlesen; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt in seinem Artikel auf, dass das Training grundlegender Fähigkeiten des Lesens, wenn es förderlich wirkt, mit wichtigen Leseerlebnissen verknüpft ist. Das ungeübte laute Rundum-Vorlesen, so der Verfasser, hat sich nicht bewährt. Moderne Formen des lauten Lesens richten sich auf die Entwicklung von Teilfähigkeiten des Lesens. Der Autor versteht Lesen als interaktiven Prozess zwischen Text und Leser. Aus diesem Verständnis heraus lassen sich drei unterschiedliche Formen des Lesens begründen: Informationslesen, das Wissen erweitert, Reflexives Lesen, das zum Nachdenken über den Textinhalt anregt sowie Literarisches Lesen, das ästhetischen Genuss ermöglicht. Darauf fußen kognitionspsychologische Lesekompetenzmodelle, die Leistungen beim Verstehen von Texten messen. Abschließend wendet sich der Verfasser dem Vorlesen durch eine Lehrkraft zu; dieses ist auf die Lesemotivation gerichtet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: