Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
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Titel | Lesen und Vorlesen. Basale Lesefähigkeiten gezielt fördern - Lesegewohnheiten entwickeln - literarische Kompetenzen ermöglichen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Deutschunterricht; Literarischer Text; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Vorlesen; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt in seinem Artikel auf, dass das Training grundlegender Fähigkeiten des Lesens, wenn es förderlich wirkt, mit wichtigen Leseerlebnissen verknüpft ist. Das ungeübte laute Rundum-Vorlesen, so der Verfasser, hat sich nicht bewährt. Moderne Formen des lauten Lesens richten sich auf die Entwicklung von Teilfähigkeiten des Lesens. Der Autor versteht Lesen als interaktiven Prozess zwischen Text und Leser. Aus diesem Verständnis heraus lassen sich drei unterschiedliche Formen des Lesens begründen: Informationslesen, das Wissen erweitert, Reflexives Lesen, das zum Nachdenken über den Textinhalt anregt sowie Literarisches Lesen, das ästhetischen Genuss ermöglicht. Darauf fußen kognitionspsychologische Lesekompetenzmodelle, die Leistungen beim Verstehen von Texten messen. Abschließend wendet sich der Verfasser dem Vorlesen durch eine Lehrkraft zu; dieses ist auf die Lesemotivation gerichtet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |