Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarasta, Werner
TitelAchtung, wertvoll!
Ein Plädoyer für den Mut zur Werteerziehung.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2010) 2, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterSchulkultur; Förderunterricht; Unterricht; Grundwert (Eth); Wertbegriff; Wertevermittlung; Wertorientierung; Deutschland
AbstractDer Autor betont in seinem Beitrag, der auch Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Respekt und Toleranz - Werte in der Schule" ist, den Einsatz von Werteerziehung im schulischen Alltag. An oberster Stelle stehen die Grundwerte; auf diesen gründen jene anderen Werte, die das Zusammenleben ermöglichen. Werte stehen über verbindlichen Verhaltensnormen. Tugenden sind Haltungen, Werte zu verwirklichen. Von einem Werteverfall zu sprechen, erscheint dem Verfasser als nicht angemessen, eher von einem zunehmenden Wertepluralismus. Die Schule hat die Aufgabe, junge Menschen über Bildung hinaus zu ganzheitlichen Persönlichkeiten zu erziehen. Schulen benötigen einen verbindlichen Wertekonsens, an dem sich alle orientieren können. Die Übernahme von Werthaltungen durch die Kinder vollzieht sich im Wesentlichen durch Nachahmung und Identifikation. Wertgebundene Praktika außerhalb der Schule schaffen wesentliche Lernerfahrungen und können eine Aneignung vertiefen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: