Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harasta, Werner |
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Titel | Achtung, wertvoll! Ein Plädoyer für den Mut zur Werteerziehung. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2010) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Schulkultur; Förderunterricht; Unterricht; Grundwert (Eth); Wertbegriff; Wertevermittlung; Wertorientierung; Deutschland |
Abstract | Der Autor betont in seinem Beitrag, der auch Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Respekt und Toleranz - Werte in der Schule" ist, den Einsatz von Werteerziehung im schulischen Alltag. An oberster Stelle stehen die Grundwerte; auf diesen gründen jene anderen Werte, die das Zusammenleben ermöglichen. Werte stehen über verbindlichen Verhaltensnormen. Tugenden sind Haltungen, Werte zu verwirklichen. Von einem Werteverfall zu sprechen, erscheint dem Verfasser als nicht angemessen, eher von einem zunehmenden Wertepluralismus. Die Schule hat die Aufgabe, junge Menschen über Bildung hinaus zu ganzheitlichen Persönlichkeiten zu erziehen. Schulen benötigen einen verbindlichen Wertekonsens, an dem sich alle orientieren können. Die Übernahme von Werthaltungen durch die Kinder vollzieht sich im Wesentlichen durch Nachahmung und Identifikation. Wertgebundene Praktika außerhalb der Schule schaffen wesentliche Lernerfahrungen und können eine Aneignung vertiefen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |