Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöger, Heidrun |
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Titel | Modelllernen. Vorbild für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sein. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Leitbild; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Modelllernen ist ein kognitiver Lernprozess, in dessen Rahmen die Lehrkraft als Vorbild fungiert. Dies ist mit einigen Risiken verbunden. Die Autorin zeigt im vorliegenden Beitrag am Beispiel des selbstregulierten Lernens auf, wie Lehrkräfte erfolgreich als Lernmodelle agieren können. Die Autorin benennt die Ursachenbündel für das Eintreten des Modelllernens und stellt das Konzept des selbstregulierten Lernens vor, im Rahmen dessen der Lernende selbst seinen Lernstand, seine Stärken und seine Schwächen feststellt. Die Lehrkraft soll langfristig als Lernberater agieren. Modelllernen dient der Vermittlung selbstregulatorischer Lernkompetenzen. Der Autor zeigt auf, wie in einem zyklischen Ablauf das Modelllernen mit Unterstützung der Lehrkraft zur Anwendung kommt: Einschätzung des Lerngegenstandes und der eigenen Kompetenzen, Ableitung eines Lernziels, strategische Planung, Strategieanwendung auf den Lerngegenstand, Strategiemonitoring, Strategieanpassung und Bewertung des Lernergebnisses. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |