Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildemann, Anja
TitelDie Lesewelten der Kinder - sind vielfältig, individuell und gar nicht so geheim...
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 25, S. 22-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Lernvoraussetzungen; Leseförderung; Lesen; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt im Rahmen der Leseförderung bei Grundschulkindern auf, wie wichtig es ist, die individuellen Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. Die Vielfalt der Erfahrungen mit Schrift sind abhängig von Einkommen und Bildung der Eltern. Daraus resultieren differenzierte Förderungsmaßnahmen. Das Ziel ist nicht nur die Beherrschung von Lesetechniken, sondern darüber hinaus, dass Kinder das Lesen genießen. Die Autorin fasst die Aspekte, die bei der individuellen Leseförderung zu berücksichtigen sind, zusammen: Erfahrungen des Kindes mit Büchern und anderen Lesemedien, bestehende Motivationen des Kindes zum Lesen; Themen, die das Kind interessieren sowie möglicher Lustgewinn beim Lesen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: