Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aeschbacher, Urs; Huber, Erich; Stalder, Beat |
---|---|
Titel | Mit laienfreundlichem Erklärungstext zum "Aha!" Erklärung des Elektromotors im Technischen Museum. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 4, S. 209-216 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kognition; Didaktische Reduktion; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Elektromotor; Physikunterricht; Funktionsweise; Museum; Luzern; Schweiz |
Abstract | Das Verkehrshaus der Schweiz ist auch ein Ort der Bildung. Es ermöglicht reale Begegnungen mit technischen Errungenschaften aus dem Mobilitätsbereich. In diesem außerschulischen Kontext kann es wichtig werden, dass allgemeinverständliche erklärende Darstellungen verfügbar sind. Am Beispiel einer gemeinsam entwickelten Darstellung des Funktionsprinzips des klassischen Bahnstrommotors diskutieren die Autoren kognitionspädagogische Qualitätsfaktoren einer Darstellung, die technischen Laien tiefes Lernen und Verstehen ermöglichen soll. Im Zentrum steht dabei zum einen die kreative didaktische Reduktion und zum andern, dass der Erfindungsaspekt der jeweiligen Technik im Kern nachvollziehbar gemacht wird. Auf dieser Basis wird schließlich auch dargelegt, dass und inwiefern die modische pauschale Ablehnung des Erklärens aus "konstruktivistischen" Gründen unhaltbar ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |