Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüttermann, Armin; Fichtner, Uwe; Herzig, Reinhard
TitelRegelkreis zur Gewinnung kartographischer Kompetenz.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 2, S. 77-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Geografieunterricht; Kartografie; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Landkarte; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Kartografie; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractDer Beitrag analysiert die kartographischen Kompetenzen von Studienanfängern im Fach Geowissenschaften, das heißt, es wird untersucht, wie ausgewählte Variablen auf die Ausbildung von Kartenkompetenz wirken. Es wurde davon ausgegangen, dass kartographische Kompetenzen bei Schulabgängern unzureichend und von Geschlecht, Interessen und Vorwissen abhängig sind. "Die statistische Analyse verweist auf die Existenz eines positiven Regelkreises: Das Interesse an Karten, ihren Darstellungsformen und ihren Anwendungsmöglichkeiten". Beim Karteninteresse bestehen hochsignifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Frauen zeigen weniger Interesse). Das Interesse an Karten hängt nicht nur von den Erfahrungen in der Schule ab, sondern auch von Anwendungssituationen in der Freizeit (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: