Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallin, Peter |
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Titel | Dialogisches Lernen. Von einem pädagogischen Konzept zum täglichen Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 2, S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Dialogisches Lernen; Lehrmittel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Dialogisches Lernen hat sich in ständiger Auseinandersetzung mit der Unterrichtspraxis entwickelt. Es soll die Kinder zu einem differenzierten Bild der Mathematik führen. Am Anfang steht eine "Provokation", mit der der Lernende zur Antwort bzw. Handeln aufgefordert wird. Die Schüler äußern Kernideen, die zur Lösung führen können, bekommen eine Rückmeldung. Aus den Kernideen und den Rückmeldungen bekommt der Unterricht einen neuen Impuls findet in einem neuen Auftrag seine Fortsetzung. Im vorliegenden Beitrag stellt der Verfasser, einer der beiden Initiatoren des "Dialogischen Lernens" die Entwicklungsgeschichte dieser Konzeption vor, beschreibt ihre Kernaspekte und gibt anhand eines Beispiels Hinweise zur Realisierung des Dialogischen Lernens mit Hilfe des Lehrmittels "Ich-Du-Wir" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |