Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasler, Martin
TitelBefähigt für die erdräumliche Zukunft.
Aufgaben und Chancen des Geographieunterrichtes.
QuelleIn: Geographie und Schule, 32 (2010) 184, S. 4-10Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterKompetenz; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Umweltpädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Weltproblem; Deutschland; Schweiz
AbstractMit Blick auf die Fachliteratur lotet der Autor aus, wie der Geographieunterricht einen Beitrag dazu leisten kann, den Herausforderungen der aktuellen Weltproblemen durch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zu begegnen. In diesem Zusammenhang wirft er einleitend einen Blick auf die Erkenntnisgeschichte der Weltprobleme und der Herausbildung des Konzepts einer nachhaltigen Entwicklung und diskutiert anschließend die entsprechenden Entwicklungstendenzen in der Geographiedidaktik. Den "epochaltypischen Schlüsselproblemen" stellt der Verfasser Kompetenzen gegenüber, die den Bereichen Fachwissen, Räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung sowie Handlung zugeordnet sind. Abschließend stellt der Autor die Auffassungen innerhalb der Geographiedidaktik vor, die die Umsetzung des Konzeptes einer nachhaltigen Entwicklung im Unterricht beinhalten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: