Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasler, Martin |
---|---|
Titel | Befähigt für die erdräumliche Zukunft. Aufgaben und Chancen des Geographieunterrichtes. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 32 (2010) 184, S. 4-10 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Umweltpädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Weltproblem; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Mit Blick auf die Fachliteratur lotet der Autor aus, wie der Geographieunterricht einen Beitrag dazu leisten kann, den Herausforderungen der aktuellen Weltproblemen durch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zu begegnen. In diesem Zusammenhang wirft er einleitend einen Blick auf die Erkenntnisgeschichte der Weltprobleme und der Herausbildung des Konzepts einer nachhaltigen Entwicklung und diskutiert anschließend die entsprechenden Entwicklungstendenzen in der Geographiedidaktik. Den "epochaltypischen Schlüsselproblemen" stellt der Verfasser Kompetenzen gegenüber, die den Bereichen Fachwissen, Räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung/Methoden, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung sowie Handlung zugeordnet sind. Abschließend stellt der Autor die Auffassungen innerhalb der Geographiedidaktik vor, die die Umsetzung des Konzeptes einer nachhaltigen Entwicklung im Unterricht beinhalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |