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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidkunz, Heinz; Venke, Sabine
TitelWärmespeicher als Thema im Chemieunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 21 (2010) 116, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterFachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Energieversorgung; Speichertechnik; Wärmeenergie; Wärmekapazität; Speicherung; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Themenheftes "Wärmespeicher" stellt im ersten Abschnitt in einer Sachanalyse unterschiedliche Typen von physikalischer und chemischer Wärmespeicherung vor (Wasserwärmespeicher, Sonnenwärmespeicher, Festkörperspeicher, Latentwärmespeicher, chemische Reaktionen zur Wärmefreisetzung). Im zweiten Abschnitt werden didaktische Aspekte angesprochen. Im Rahmen des Basiskonzepts Energie bei chemischen Reaktionen im Kompetenzbereich "Fachwissen" können Wärmespeichersysteme im Rahmen eines Projekts oder im Chemieunterricht im Kontext thematisiert werden. Die Speichervorgänge lassen sich durch Schülerversuche erschließen. "Das Denken in Kreisläufen wird praktiziert und geübt und als ökonomisch und ökologisch bewertet" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
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