Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösler, Dietmar |
---|---|
Titel | Curricular Interfaces: the Interaction of Language and Contents at University Level. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 3, S. 10-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Curriculum; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule |
Abstract | Universitäre Lehrveranstaltungen in Fremdsprachen-Studiengängen scheinen der ideale Ort für die Integration von inhaltlicher Arbeit und Fremdsprachenerwerb zu sein. Der Inhalt - egal ob kulturell, gesellschaftlich oder ökonomisch ausgerichtet - wird in der Fremdsprache repräsentiert und kann in dieser vermittelt werden. Aber während im Bereich des schulischen Lernens die Integration von Sprache und Inhalt in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden ist, hat die Diskussion um Mehrsprachigkeit im tertiären Bereich gerade erst begonnen. Ausgehend von der Realität vieler Fremdsprachencurricula, der strikten Trennung von Sprach- und Fachveranstaltungen, diskutiert der Autor mögliche Schnittstellen, die es erlauben, differenzierte Interaktionen von Sprachkursen (die natürlich immer ihren eigenen Inhalt haben) und Fachseminaren herzustellen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |