Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösler, Dietmar
TitelCurricular Interfaces: the Interaction of Language and Contents at University Level.
QuelleIn: Forum Sprache, (2010) 3, S. 10-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-0852
SchlagwörterCurriculum; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule
AbstractUniversitäre Lehrveranstaltungen in Fremdsprachen-Studiengängen scheinen der ideale Ort für die Integration von inhaltlicher Arbeit und Fremdsprachenerwerb zu sein. Der Inhalt - egal ob kulturell, gesellschaftlich oder ökonomisch ausgerichtet - wird in der Fremdsprache repräsentiert und kann in dieser vermittelt werden. Aber während im Bereich des schulischen Lernens die Integration von Sprache und Inhalt in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden ist, hat die Diskussion um Mehrsprachigkeit im tertiären Bereich gerade erst begonnen. Ausgehend von der Realität vieler Fremdsprachencurricula, der strikten Trennung von Sprach- und Fachveranstaltungen, diskutiert der Autor mögliche Schnittstellen, die es erlauben, differenzierte Interaktionen von Sprachkursen (die natürlich immer ihren eigenen Inhalt haben) und Fachseminaren herzustellen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: