Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möllering, Martina |
---|---|
Titel | Bilingual Content Teaching: A Case Study of Tertiary German in an Australian Context. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 3, S. 45-55
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualer Unterricht; Drittsprachenerwerb; Englisch; Hochschule; Australien |
Abstract | In dem Beitrag wird die Interaktion von Fach- und Sprachunterricht im Kontext eines Programms für Deutsch als Fremdsprache an einer australischen Universität untersucht. Präsentiert wird eine Fallstudie zu curricularer Planung und Umsetzung im Rahmen eines integrierten Ansatzes zu Sprach- und Fachunterrricht innerhalb eines "Department of International Studies," das für Programme in zehn asiatischen und europäischen Sprachen zuständig ist. Besondere Berücksichtigung finden sowohl der Gebrauch von Englisch - als angenommener Erstsprache der Studenten - und Deutsch als Zielsprache in verschiedenen Niveaus des Spracherwerbsprozesses als auch akademische und administrative Herausforderungen, die eine bilinguale Herangehensweise im Umfeld tertiären Fachunterrichts mit sich bringt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |