Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fandrych, Christian |
---|---|
Titel | Language and subject matter reunited: A bilingual approach for teaching Modern Foreign Languages at Higher Education Institutions. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 3, S. 18-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Curriculum; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als Plädoyer für ein integriertes Fach- und Sprachcurriculum in fremdphilologischen Studiengängen. Zunächst wird die Rolle der Sprachpraxis in fremdphilologischen Studiengängen mit Blick auf deutsche und britische Hochschulen beleuchtet, und es werden aktuelle Herausforderungen und einige traditionellere Lösungsversuche kritisch diskutiert (Abschnitt 1). Es wird argumentiert, dass eine wissenschaftssprachliche Kompetenz in beiden Sprachen - in der Ausgangssprache (bzw. der Sprache der Hochschule) ebenso wie in der Zielsprache - eine Schlüsselqualifikation derartiger Studiengänge darstellen sollte. Dem tragen aber viele Studiengänge nicht ausreichend Rechnung. Im zweiten Abschnitt wird skizziert, wie ein integriertes Curriculum eines fremdphilologischen Studiengangs aussehen könnte und welche Modelle für die eher sprachpraktischen und die eher fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen vielversprechend zu sein scheinen. In einem dritten Abschnitt werden praktische Vorschläge für die Entwicklung aufgeklärt-bilingualer fachwissenschaftlicher Veranstaltungen vorgestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |