Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caemerbeke, Pascale |
---|---|
Titel | Entrez dans la langue par une autre voie, par d'autres voix: Série de portraits linguistiques. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 3, S. 113-129
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 3 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | DVD; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Das angebotene Material wurde zunächst als Lern-DVD erstellt mit dem Ziel, das Lehren und Lernen einer Fremdsprache so sensibel aufzubereiten, dass das Material für alle Erwerbsstufen zugänglich ist. Damit wendet es sich an alle Lerner und versucht dem Ausdruck zu verleihen, das sich schlecht mit Worten sagen lässt. Fragt man sich nach einem Wort, das man mag, und versucht, dieses zu erklären, so verortet man sich selbst im jeweiligen Handlungsumfeld und mit Bezug auf eigene Wurzeln. Man spricht Konzepte und Gefühle an. Geschmack an der Sprache zu wecken gelingt hier eben durch ein Kunstwerk, das sich am Gesprochenen und dessen flüchtigen Charakter ausrichtet und gerade nicht mit dem Mittel der Schrift und der Literatur arbeitet. Eine künstlerische Umsetzung also, die das Sprechen in seine soziale Notwendigkeit stellt. Sprache wird stets neu erschaffen, ein individuelles und gleichzeitig geteiltes Werk in steter Bewegung. Der Versuch, die Teile des Gesamtwerks zu erfassen, zeigt die Komplexität und Fülle einer Sprache. Die Materialien eignen sich zum Selbstlernen, die Untertitel geben dabei Hilfestellung und stellen zudem heraus, welche Elemente eine Person mit besonderer Deutlichkeit und Schönheit hervorhebt. In Verbindung mit einem Kurs, mit Studierenden oder angehenden Lehrkräften, erfährt der Lerner beides, die Arbeit an der eigenen Ausdrucksfertigkeit sowie den Umgang mit dem Sammeln und Erfassen der Wörter der anderen. Mehrere Arbeitsebenen kommen dabei zum Tragen: Sprachverstehen sowie die kritische Auseinandersetzung mit Sprachproduktionen. Hierbei helfen die Arbeitsblätter, die Lehrkraft und Lerner zu Verfügung stehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/4 |