Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kinner, Jörg Erik |
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Titel | Förderung der Sprachkompetenz durch vorlesungsbegleitende Schreibübungen. Promotion of writing skills through lecture accompanying writing exercises. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 1, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Förderung; Schreibtechnik; Sprachkompetenz; Schreibkompetenz; Mathematik; Universität; Lehrveranstaltung; Studienfach; Wissenschaftliches Schreiben; Student; Studentin; Niedersachsen; Osnabrück |
Abstract | Der Autor berichtet über seine Erfahrungen mit der Förderung der Schreibkompetenz durch vorlesungsbegleitende Schreibübungen. Mängel in der Schreibkompetenz von Studierenden werden anscheinend immer häufiger. Da sich Wissenschaft sowohl in der Forschung, als auch in der Praxis über Sprache vermittelt, sind solche Defizite besonders gravierend. Das steigert sich noch einmal in der Mathematik. Daher ist in der Osnabrücker Mathematikdidaktik der Versuch unternommen worden, dem Defizit gegen zu steuern und eine Besserung durch vorlesungsbegleitende Übungen herbeizuführen. Das dort gewählte Muster hat Erfolge vorzuweisen. Es lässt sich seinem Grundmuster nach leicht auf andere Fachdisziplinen übertragen. (HDZD/Text übernommen). The Autor reports his experiences with the "Promotion of writing skills through lecture accompanying writing exercises". Flaws in the writing skills of students seem to be more frequent these days. As science, both in research and in practice, is passed through language, such shortcomings are especially severe. This problem increases once again in mathematics. Therefore, the Didactics of Mathematics in Osnabrück attempt to counteract the deficit and to encompass an improvement by lecture accompanying exercises. The selected concept produces successes and its basic model can be easily transferred to other disciplines. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2010/4 |