Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNestler, Erich
TitelWie erkennt man Entwicklungsunterschiede?
Eine Heuristik zur Untersuchung der Entwicklung von Religiosität im Kontext einer qualitativen empirischen Religionsforschung.
QuelleIn: Theo-Web, 9 (2010) 1, S. 276-289Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Religiosität; Religiöse Entwicklung; Religiöse Kompetenz; Differenz
AbstractMit den elementaren Begriffen "Veränderung/Entwicklung", "Identität/Differenz" und "Niveau" wird eine Heuristik entworfen. Damit sollen vor allem qualitative empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Religiosität im Kontext der Institution Schule durchgeführt werden können. Der theoretische Anspruch besteht darin, möglichst sparsame Annahmen zu verwenden. Auch soll bei künftigen empirischen Untersuchungen nicht auf bereits existierende Modelle zur Untersuchung der Entwicklung von Religiosität zurückgegriffen werden müssen. Für den Zweck einer qualitativen empirischen Religionsforschung wird ein relativer Vergleichsstandpunkt gegenüber einem absoluten vorgezogen. Als Illustration dient ein Videoprojekt mit Schülerinnen und Schülern im evangelischen Religionsunterricht an einer Berufsschule.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: